Was ist Tiergestützte Therapie?

Im Mai 2020 habe ich meine Ausbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Intervention abgeschlossen. Durch meinen therapeutischen Grundberuf findet sich mein Schwerpunkt in der tiergestützten Therapie.

Die Pferde leben im Reittherapiezentrum, Bruno ist ein ausgebildeter Therapiebegleithund und ist mobil einsetzbar,  gemeinsam mit Euch werden wir uns an das Erreichen Eurer Ziele wagen.

Schulung der Handfunktion beim Hühner füttern auf dem Moorhof.

Kommunikation über Körpersprache mit Bruno.

Mutprobe und Wahrnehmungsschulung.


Ich sehe die tiergestützte Intervention als eine sehr schöne Unterstützung und Erweiterung meiner Arbeit als Physiotherapeutin und Hippotherapeutin, da das Tier einen sehr hohen Aufforderungscharakter bietet und Lebensfreude sowie Lebensqualität schenkt.

Was ich Euch bieten kann:

- Tiergestützte Therapie mit dem Hund (mobiler Einsatz möglich) und Pferden.

- Tiergestützte Aktivitäten wie Kindergeburtstage, Schul- und Kindergartenausflüge.