Was ist Hippotherapie?

Die Hippotherapie ist wie die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd und die Ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd sowie das Reiten als Sport für Menschen mit Behinderungen ein Fachbereich des Therapeutischen Reitens.

 

Heute wird die Hippotherapie als rein medizinischer Einsatz des Pferdes im Sinne einer Ergänzung der Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage verstanden. Es handelt sich dabei um eine physiotherapeutische Einzelbehandlungsmaßnahme, die in ein therapeutisches Gesamtbehandlungskonzept eingebunden sein sollte.

 

Als Hippotherapeutin arbeite ich im Reittherapiezentrum der Lebenshilfe Gut Aufeld und bin seit 2019 im Lehrteam im Fachbereich Hippotherapie für das DKThR tätig.

 

https://www.dkthr.de/de/therapeutisches-reiten/hippotherapie/